Erlebnisse auf der Städtepartnerschaftskonferenz

Das Projekt Deutsch-Belarussische Städtepartnerschaftskonferenz wurde mir im Schülerrat Ravensburg, in Baden-Württemberg, vorgestellt. Ich habe mich, ohne wirklich zu wissen was in diesen Tagen auf mich zukommt, angemeldet. Da ich selbst russische Freunde habe und man doch immer wieder auch von politischen Problemen zwischen den Ländern hört, dachte ich mir, wäre es doch mal ganz interessant rein zu schauen, Neues zu erfahren und neue Leute kennen zu lernen.

Da die Konferenz in Wittenberg stattfand, mussten wir als dreiköpfige Gruppe erst einmal schauen, wie wir von Süddeutschland nach Wittenberg kommen. Freundlicherweise wurden alle angefallenen Kosten übernommen, als auch die Hotelbuchung.

Ich teilte mir ein Zimmer mit einer jungen Frau aus Russland, die ich zuvor noch nie gesehen hatte, noch beherrsche ich irgendwie diese Sprache. Dennoch war von Anfang an ein gutes Verhältnis vorhanden, was sich auch mit dem Rest der Gruppe herausstellte.

Aufgrunddessen, dass wir in Wittenberg waren, haben wir uns als gemeinsame deutsch-russische Gruppe bespielsweise das Lutherpanorama angeschaut, was sehr interessant war.

Hauptsächlich ging es um die Städtefreundschaften, diese kennen zu lernen, indem wir erst einmal  wissen, wer von den Teilnehmern woher kommt, als auch diese zu vertiefen und verbessern, überhaupt zu wissen was bedeutet Städtefreundschaft.

Es war interessant, eine andere Kultur, eine andere Sprache, andere Menschen kennen zu lernen, mit diesen zu arbeiten, zu essen, oder einfach auch zu reden, auch wenn man vielleicht nicht die andere Sprache beherrscht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch mal nach Russland zu gehen, ganz bezüglich auch der Städtefreundschaften, um diese Kultur besser kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s